Preisträger 2018

ECKART 2018 für grosse Kochkunst: Christopher Kostow, St.Helena

Christopher Kostow ist der drittjüngste Koch und der zweite aus den VereinigtenStaaten, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Für das Meadowood erkochte er eine beeindruckende Liste an Preisen, die alle eines beweisen: Er beherrscht sein Handwerk, das er sich als Autodidakt selbst erschloss. Doch was denprämierten Koch so besonders macht, sind nicht die Auszeichnungen, sondern der Grund, für die er sie erhielt: Kostow kocht überlegt, geht umsichtig mit den Produktenum und wählt nur das Beste für seine außergewöhnlichen Kreationen aus. So treffentraditionelle Kombinationen auf kulinarischen Erfindergeist und finden Umsetzung mitregionalen Produkten aus dem Valley sowie saisonalen, im eigenen Garten angebautenund von Hand ausgewählten Zutaten. Insbesondere die nicht enden wollende NeugierKostows bereichert seine Arbeit, die ständig wechselnde Karte und das Ergebnisseines Schaffens, das den Charme des Napa Valleys einfängt.

ECKART 2018 für Innovation: Astrid Gutsche und Gastón Acurio, Lima

Seit 1999, nachdem seine Frau Astrid Gutsche ihm die Augen für die einheimische Küche öffnete, bekennt Gastón Acurio sich zu seiner Kultur und experimentiert mit lokalen Zutaten: ein Erfolgsrezept. Seitdem sind beide auf der Suche nach interessanten, neuen Produkten für die originellen und kreativen Kreationen, die den Weg aus dem fernen Peru schafften und den Geschmack ihrer Heimat in die Welt brachten. Gastón und Astrid starteten eine gastrokulturelle Revolution, die Peru grundlegend veränderte. Als Unternehmer erkannten beide früh ihre soziale sowie ökologische Verantwortung: 2007 eröffneten sie die erste peruanische Kochschule mit stark subventionierter und daher nur symbolischer Studiengebühr in einem einkommensschwachen, einfachen Viertel von Lima und ermöglichten Nachwuchsköchen aus ihrer Heimat die Chance auf beruflichen Erfolg. Das Verwenden regionaler Produkte für ihre außergewöhnlichen Kreationen zeugt von einem tiefen Verständnis von Nachhaltigkeit, das nicht nur ein Zeichen für Peru, sondern auch für den weltweiten Umgang mit Ressourcen setzt.

ECKART 2018 für Lebenskultur: SuzanneCupps und Danny Meyer, NewYork 

Danny Meyer ist ein Unternehmer mit einem Gespür für starke Konzepte und Qualität.Er leitet die erfolgreiche Union Square Hospitality Group, zu der einige der beliebtestenund erfolgreichsten Restaurants New Yorks wie das Union Square Cafe, die GramercyTavern und das The Modern im MoMA gehören. In seinen Restaurants bietet er mehrals gutes Essen – er verschafft seinen Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis. Dasgelingt ihm für alle Generationen, nicht nur für eine „Zielgruppe“. Seine Restaurantssind Orte des Genusses und der Begegnung. Zudem findet und öffnet er Räume undMöglichkeiten: Dass sich die Museumsgastronomie für eine junge, attraktive Kücheöffnet, ist sein Verdienst.Ein Beispiel dafür ist das Whitney Museum. Chef des dort beheimateten Restaurants „Untitled“ ist seit 2017 Suzanne Cupps. Als einzige weibliche Chefköchin der Union Square Hospitality Group bringt Cupps belebenden Wind in Museum und Küche. In lässig-eleganter Atmosphäre präsentiert sie subtil aromatisch komponierte Gerichte, deren Basis frische und nachhaltig angebaute Produkte der Saison bilden. Die aufstrebende Köchin wollte zunächst nach ihrem Studium Mathematiklehrerin werden. Ihren Sinn für Klarheit und Präzision hat sie mit in die Küche gebracht und das prägt ihren sanften und respektvollen Umgang mit den Grundprodukten zu einem unnachahmlichen Stil.

ECKART 2018 für Kreative Verantwortung: Union Square Greenmarket und Günter Seeger, New York

Der Union Square Greenmarket gehört zur Initiative Grow, NYC, die nachhaltige Ressourcen in der Stadt New York anbietet. Diverse Märkte – „Greenmarkets“ genannt- bieten über die Metropole verteilt frische und unbehandelte Produkte von Farmernaus der Region an. Der Markt am Union Square war der erste seiner Art und wagte bereits 1976 den Schritt gegen den amerikanischen Fast-Food-Mainstream. Heutelässt sich der Markt als Trendsetter betiteln: Der bewusste Umgang mit Essen hat sichin der modernen Küche durchgesetzt. Für seine Mission, der regionalen Landwirtschaftund somit über hundert Kleinbauern aus dem nahen Umfeld die Chance zu geben, ihrequalitativ hochwertigen Lebensmittel direkt an den Kunden zu verkaufen, erhält derUnion Square Greenmarket die verdiente Auszeichnung. Auch der Anspruch, gesundeErnährung für alle New Yorker zugänglich zu machen, wird von der Jury des ECKART gelobt.

Günter Seeger kreierte die „neue amerikanische Küche“ und wirbt dafür, mit regionalen und frischen Produkten höchste Koch-Kunst zu betreiben. Auch er arbeitet für seine genussvollen Kreationen mit regionalen Bauern zusammen und bringt den Trend des Union Square Greenmarket von der Straße in die Sterneküche.

ECKART 2018 Alumni, Alice Waters

Alice Waters eröffnete 1971 das erste Slow-Food-Restaurant mit lokalen und nachhaltigen Produkten in den USA und ist Vize-Präsidentin von Slow Food International. Die Pionierin in ihrem Gebiet gründete 1995 das „Edible Schoolyard“- Programm, mit dem Anspruch an eine bessere Ernährungserziehung an amerikanischen Schulen. Bereits 5.625 Schulgärten wurden seitdem errichtet, mit denen Waters Schülerinnen und Schüler weltweit an das Thema gesunde Ernährung und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen heranführt.