PREISTRÄGER 2017

Die Texte zu den Preisträgern beziehen sich auf den Zeitpunkt der Auszeichnung

GROSSE KOCH-KUNST

Alain Ducasse, ***Paris

 

Alain Ducasse’ Küche prägt seine Liebe zum Mittelmeer. Seine Kochkunst ist leicht und raffiniert, vielfältig und klar, kreativ und inspirierend. Das Ergebnis sind saisonale, für jeden verständliche und zugleich innovative Kreationen, die keiner Ideologie folgen, außer der ultimativen Qualität des Produkts. Der Begriff „Naturalité“ bündelt seine Überzeugungen. Zum Ausnahmekoch machen Ducasse zwei Dinge: Die Konsequenz, mit der er seine Visionen umsetzt und seine Haltung als Gastgeber: Er „restauriert“ den Gast im besten Sinne des Wortes. Dabei lässt er den Orten seines Wirkens ihre Würde und nutzt sie für Inszenierungen, die jedes Detail berücksichtigen: die Tischkultur, den Service und die Geschichte, die die Orte erzählen. Alain Ducasse kreiert den einen Moment, an den man sich sein Leben lang erinnert.

INNOVATION

María Marte und Luisa Orlando,** Madrid

 

María Marte und Luisa Orlando gelingt es, durch ihre kluge Beharrlichkeit ihr kreative Kochkunst und ihr innovatives Konzept durchzusetzen. Die aus der Dominikanischen Republik stammende María Marte beginnt als Abwäscherin im „El Club Allard“ in Madrid. Die Inhaberin Luisa Orlando glaubt an ihr Talent als Köchin und setzt María als Küchenchefin durch. Gemeinsam realisieren sie ihren Traum von einer innovativen, aufregenden, jungen Küche und hoch präzisen Restaurantkultur.

LEBENSKULTUR

Christine und Michel Guérard, *** Eugénie les Bains

 

Christine und Michel Guérard haben das „Les Prés d’Eugénie“ in Südfrankreich zu einem der weltweit besten Wellness-Resorts entwickelt. Kernstück ist ihre moderne Nouvelle Cuisine, die sie 1976 in ihrem bis heute wegweisenden Buch „Grande Cuisine Minceur“ erstmals beschreiben. Sie befreien die schwere französische Küche von ihrem Ballast und konzentrieren sich auf Geschmack und Genuss. Der leichten, gesunden und harmonischen Kochkunst widmen sie ihr Leben. Die Küche der Guérards bietet einfache und zugleich raffiniert zubereitete Gerichte und überraschende Menüs – sie inspiriert bis heute.

KREATIVE VERANTWORTUNG

Tiffany Persons, Los Angeles

 

Tiffany Persons Partnerprogramm „Shine on Sierra Leone“ hilft Menschen, die durch Bürgerkrieg und gesellschaftlichen Zerfall in Not geraten sind. Die wichtigsten Tätigkeitsfelder sind Bildung, Gesundheit, Wirtschaft, Finanzen sowie eine nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung in den Schulen. Durch den ganzheitlichen Ansatz leistet Tiffany Persons wegweisend Hilfe zur Selbsthilfe.