LITERATUR

Eckart Witzigmann bittet zu Tisch

Eine Liebeserklärung an die Große Kochkunst

Hampp Stuttgart
ISBN: 978-3-942561-26-6

Das Kochkünstler-Buch ‚Eckart Witzigmann bittet zu Tisch‘ ist eine Liebeserklärung an die große Kochkunst. Der als Koch des Jahrhunderts gewürdigte Meisterkoch hat die Preisträger des ECKART, deren außergewöhnliche Lebensleistung er in den vergangenen zehn Jahren mit dem Internationalen Eckart-Witzigmann-Preis ausgezeichnet hat, eingeladen, ihm und uns ihre Leibspeisen zu verraten.
Die Meisterköchinnen, Spitzenköche und Kulturschaffenden zeigen uns mit ihren Lieblingsrezepten, was Leidenschaft und starker Wille, das Beste zu geben, bewirken können. Sie legen in dieser einzigartigen Rezeptsammlung auch davon Zeugnis ab, wie sie bei ihrer Arbeit am Herd dem Produkt – dem eigentlichen ‚Star in der Küche‘, wie Eckart Witzigmann immer wieder gepredigt hat – begegnen: mit Ehrfurcht und in der Pflicht, nach allen Regeln der Kochkunst sorgsam mit ihm umzugehen. 

Wie gutes Essen so ist der Wein ein Geschenk des Himmels. In seiner Weinauslese lässt uns Otto Geisel teilhaben an seiner Begeisterung für diese Gottesgabe. Er schenkt uns reinen Wein ein und lehrt uns so, das Echte zu lieben. Dieses Buch ist ein Geschenk.

Fast nichts

Das Fastenbuch der Großen Küche

Hampp Stuttgart
ISBN: 978-3-942561-15-9

In diesem Koch-Kunst-Buch beweisen Eckart Witzigmann und 46 mit ihm eng verbundene Spitzenköche, dass der wahre Genuss in der Kunst liegt, von nichts zu viel und von allem genug zu haben. Ihre Fastengerichte machen den Fasttag zum Festtag. Sie zeigen, dass „fast nichts“ doch so viel sein kann.
„Wenn Fasten, dann fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn.“ In der Kulturgeschichte der Menschheit – Teresa von Àvila macht dies deutlich – erscheint das Fasten als Gegensatz zum Feiern. Der Wechsel zwischen beidem strukturiert das Leben. So kommt dem Fasten in allen Weltreligionen eine wichtige Bedeutung zu – als Zeit der Buße, des Verzichts, des Innehaltens oder der Vorbereitung auf das Oster- und Weihnachtsfest.

Gartenland in Kinderhand

Das Kinder-Garten-Koch-Buch

Hampp Stuttgart
ISBN-10: 3942561115
ISBN-13: 978-3-942561-11-2

An den Klapperstorch glauben unsere Kids so wenig wie an den Weihnachtsmann. Aber an die Lila Kuh, an die glauben sie. Und sie denken auch, dass Äpfel im 6er-Pack fix und fertig auf die Welt kommen. Viele Kinder kennen kaum noch den Geschmack von Pfirsichen direkt vom Baum und haben auch noch nie selbst eine Kartoffel aus der Erde gegraben oder eine Tomate vom Strauch gepflückt. Warum nur? Weil die Welt der Lebensmittel verrückt ist.

Dieses Kinder-Garten-Koch-Buch stellt Leuchtturmprojekte des Wettbewerbs „Gartenland in Kinderhand“ der Baden-Württemberg Stiftung vor und gibt Tipps zur Anlage und Pflege von Nutzgärten in Kindergärten. Das Buch will Lust machen, Gartenland in Kinderhand zu geben, damit unsere Kinder wieder das Wunder der Natur erfahren dürfen.

The Kraut: Eine Liebeserklärung

Eine Liebeserklärung von Spitzenköchen an das Sauerkraut und andere Kohl-Spezialitäten

Hampp Stuttgart
ISBN-10: 3942561020
ISBN-13: 978-978-3942561020

Köstliche Kraut- und Kohl-Rezepte, herrliche Zeichnungen von Tomi Ungerer Kohl aller Art steht an der Spitze der Gemüse, die im eigenen Garten und auf dem Feld angebaut werden. Und Kraut wurde vielen Genießern zur Leibspeise. Eine Liebeserklärung an das Sauerkraut und andere Kohl-Spezialitäten sind die Rezepte, die 44 Spitzenköche zu diesem von Eckart Witzigmann heraus-gegebenen kleinen, aber feinen Koch-Kunst-Buch in genussvoller Verbundenheit beigetragen haben.

Das Spiegelei

Anlässlich der Verleihung des Eckart Witzigmann Preises 2010

Hampp Stuttgart
ISBN-10: 3936682844
ISBN-13: 978-3936682847

Das Spiegelei als Zeichen der Unfähigkeit und Unkenntnis im Kochen. Zu Unrecht! In diesem Buch geben Starköche, unter anderem Eckart Witzigmann ihre Geheimnisse preis, wie das perfekete Spiegelei gelingt. Und verraten ihre Tricks und Kniffe.

Götterspeisung

Anlässlich der Verleihung des Eckart Witzigmann Preises 2007

Hampp Stuttgart
ISBN-10: 3-9366-8227-5
ISBN-13: 978-3-9366-8227-4

Küche, Keller, Kunst in genussvoller Verbundenheit.
Eckart Witzigmann und die Preisträger des Internationalen Eckart Witzigmann-Preises 2007, Jonnie Boer, Hiroyuki Hiramatsu, Daniel Spoerri und Harald Wohlfahrt, haben in diesem Buch mit ihren Lieblingskreationen und Lieblingsrezepten ein Festmenu nach allen Regeln der Kochkunst geschaffen. Otto Geisel hat dazu vorzügliche Weine ausgewählt, Daniel Spoerris großartige Assemblagen spannen den Bogen von der Kunst zur Kulinaristik. Und die Leser erfahren Küche, Keller und Kunst in genussvoller Verbundenheit.

Stars und Sterne

Anlässlich der Verleihung des Eckart Witzigmann Preises 2006

Hampp Verlag
ISBN-10: 3-9366-8298-4
ISBN-13: 978-3-9366-8298-4

Die Lieblingsrezepte von Spitzenköchen für ihre meistbewunderten Filmstars.

Eine Hommage an die Filmstars ist dieses aussergewöhnliche Kochbuch. 40 Köche aus Europa und der USA widmen ihre Kreationen ihren meistbewunderten Schauspielern.

Eckart Witzigmann – Butt

Anlässlich der Verleihung des Eckart Witzigmann Preises 2005

Hampp Verlag
ISBN-10: 3-9366-8296-8
ISBN-13: 978-3-9366-8296-0

Lieblingsrezepte von 24 europäischen Meisterköchen kommen in diesem Kochbuch zusammen. Dieses Buch würdigt den Butt und seine Meister. Die 24 Köche die der Akademie für Kulinaristik besonders verbunden sind, zeigen wie sie am Herd dem Butt entgegen wirken: Mit Ehrfurcht und in der Pflicht, nach allen Regeln der Kochkunst mit ihm umzugehen.