Preisträger 2019

ECKART für grosse Kochkunst: Franck Giovannini, CH-Crissier

Franck Giovannini ist ein stiller Revolutionär. Er schätzt die Tradition und verwandelt sie durch sein Können in eine der spannendsten modernen Küchen unserer Zeit. 

Qualität, Herkunft, Regionalität, Saisonalität der Produkte sowie ihre präzise Verarbeitung sind ihm ebenso wichtig, wie zahlreichen seiner Kolleginnen und Kollegen. Was Franck Giovannini jedoch von anderen Köchinnen und Köchen seiner Generation unterscheidet, ist seine Haltung des Respekts. Der gilt vor allem den Menschen: seinen Gästen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Küche und im Service sowie seinen Vorgängern im legendären Schweizer Restaurant de l’Hôtel de Ville Frédy Girardet, Philippe Rochat und nicht zuletzt seinem tragisch verstorbenen Freund Benoît Violier.

Angetrieben von dieser Grundhaltung kreiert Giovannini eine junge, leichte und elegante Küche. Die Konzentration auf die Essenz der Produkte kombiniert mit höchstem handwerklichen Können ist Franck Giovanninis Konzept der GROSSEN KOCH-KUNST. Das ist seine Antwort auf die Moden der Gegenwart und das ist für ihn die wahre Herausforderung unserer Zeit. Dabei gelingt Giovannini und seinem Team nicht nur eine zeitgemäße Modernisierung der Nouvelle Cuisine, sondern ein magisches Gesamterlebnis, das die Menschen berührt.

ECKART für Lebenskultur: Wolfgang Puck, Los Angeles

Den „Gästen ein besseres Erlebnis zu bieten“ treibt Wolfgang Puck um bis heute. Geprägt durch seine österreichische Heimat, seine Ausbildung zum Koch und seine augenöffnende Arbeit in Südfrankreich wandert er 1973 aus in die USA. Dort erlebt er 1982 seinen Durchbruch mit Eröffnung des ersten Gourmet-Restaurants in Hollywood. Das „Spago“ wird zur Instanz und macht seinen Koch berühmt als Pionier der modernen, inzwischen weltweit populären „Fusion-Küche“. 

Über 100 Restaurants mit weltweit über 5.000 Mitarbeitern umfasst inzwischen das Unternehmen des erfolgreichsten europäischen Gastronomieunternehmers aus Österreich. Seit über 20 Jahren verantwortet er zudem das inzwischen legendäre Festbankett der Oscar-Verleihung. Neben seiner dynamischen Persönlichkeit und seiner kulinarische Brillanz, die auf Evolution statt auf radikale Umbrüche setzt, begründet sein Gespür für die richtige Balance zwischen Tradition und Innovation seinen Erfolg. Diesen Erfolg nutzt er auch für ein umfassendes soziales Engagement, das seinesgleichen sucht. So unterstützt er nicht nur die „American Cancer Society“, die „Special Olympics“, die „Make-A-Wish Foundation“ und die „Cystic Fibrosis Society“, seine Restaurants inLos Angeles liefern zudem Lebensmittel an die gemeinnützige Essensverteilungsgruppe „Chef’s to End Hunger“, „Meals on Wheels“ und die „Second Harvest Food Bank“. 

Wolfgang Puck ist ein moderner Botschafter der Qualität, des guten Geschmacks und der Hilfe zur Selbsthilfe – seine Ideen haben die amerikanische Gastronomie verändert; sie prägen die LEBENSKULTUR über die Gegenwart hinaus.